Über uns

Manuel Kaufmann ist Lehrling des Jahres 2018

Keine Kommentare

n einer festlichen „Galanacht der Lehrlinge“ im Landhaus in Innsbruck wurde unser Mitarbeiter Manuel Kaufmann aus Tobadill zum „Lehrling des Jahres 2018“ gekürt.

WK-Präsident Christoph Walser gratulierte gemeinsam mit Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader und AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner-Graziadei dem glücklichen Sieger, der seine Lehre als Installations- und Gebäudetechniker bei Wucherer Energietechnik GmbH in Landeck absolviert.Der „süße Pokal“ wurde wieder von der Tiroler Fachberufsschule St. Nikolaus in Innsbruck kreiert. Preis-Sponsoren dieses Abends waren die Österreichischen Bundesbahnen und die Tiroler Firma Swarovski, die auch heuer wieder die Trophäe „Rising Star“ zur Verfügung stellen.

Die engagierten Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. „Karriere mit Lehre“ und „Lehre mit Matura“ sind schon lange keine Schlagworte mehr, denn immer mehr junge Menschen in wählen diese Ausbildungswege. Alle ausgezeichneten Lehrlinge zeigen eindrucksvoll die zentrale Bedeutung der dualen Ausbildung auf, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus große Aufmerksamkeit und Anerkennung findet. Hervorragend ausgebildete Fachkräfte werden am Wirtschaftsstandort Tirol immer stärker nachgefragt. „Zusammen mit den Unternehmen und Betrieben, die die Ausbildung im dualen System gemeinsam mit den Tiroler Berufsschulen leisten, tragen wir dieser Nachfrage Rechnung. Zudem setzen wir mit der laufenden Fachkräfteoffensive sowie den verschiedensten Förder- und Servicemaßnahmen des Landes wichtige Maßnahmen für einen starken Arbeits- und Wirtschaftsstandort Tirol um“, freute sich die Landesrätin am Festabend.

Wissbegieriger und engagierter Lehrling
Manuel Alexander Kaufmann hat in seiner kurzen beruflichen Laufbahn schon einiges erreicht: Manuel absolviert die Lehre mit Matura und stellt seine Wissbegier auch in freiwillig besuchten Weiterbildungen unter Beweis. Für seine Fachkenntnisse erhielt er das Silberne Leistungsabzeichen der Wirtschaftskammer. Manuel widmet mit seinem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Tobadill seine Freizeit dem Schutz der Menschen und ist in der örtlichen Landjugend aktiv. Sport ist ein weiteres Hobby des jungen Lehrlings, weshalb er auch im Fußballclub und Skiclub der Gemeinde Tobadill als Funktionär tätig ist.

Der „Lehrling des Jahres“ wird aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ von einer Fachjury – unter Berücksichtigung des Ergebnisses des Online-Votings – gewählt. Bei der diesjährigen Wahl wurden 38.000 Stimmen für die Lehrlinge abgegeben. Neben den individuellen Leistungen in der Schule und im Betrieb zählen dabei auch das Interesse an Weiterbildung, soziale Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement zu den Auswahlkriterien. Wie sich der Lehrling bei der Galanacht präsentiert, fließt ebenfalls in die Entscheidung ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert